Universal Verified State Synchronization & Multiparty Coordination Using Zero Knowledge

concircle is participating in various collaborations and developments around blockchain-as-a-service solutions. The backbone of most of these projects is the baseline protocol, which was announced by EY and ConsenSys in March of 2019 in collaboration with Microsoft as an open-source initiative.

The Baseline Protocol is a framework that enables enterprises to synchronize complex, multiparty, business processes with privacy and without moving data from systems of record.

Zero-Knowledge circuits employ a common frame of reference that allows all parties in a networked business process to maintain their own systems of record in a verified state of consistency.

https://www.baseline-protocol.org

 

The Baseline Protocol is the emerging standard for synchronizing state across different systems of record over the internet, using a public blockchain as a common frame of reference. This applies to traditional corporate systems of record, any kind of database or state machine, and even different blockchains or DLTs. It is particularly promising as a way to reduce capital expense and other overheads while increasing operational integrity when automating business processes across multiple companies.

The approach is designed to appeal to security and performance-minded technology officers.

https://docs.baseline-protocol.org

The idea of Baseline Protocol

  • It creates the opportunity for compelling enterprise blockchain solutions by addressing core demands for enterprises looking to use blockchain technology: privacy, permission, and performance.
  • It combines the advantages of public and private blockchains while mitigating their respective drawbacks.

Our partner Unibright

Our partner Unibright is among the founding members of the Baseline Technical Steering Committee and has played a significant role in the design and architecture of the Baseline Protocol and production-ready reference implementation while also serving the community in leadership and governance roles.

The Baseline Protocol is an approach to using a public blockchain (i.e., a mainnet) as the common frame of reference between disparate distributed systems, including traditional corporate systems of record, databases, state machines or even different blockchains. Baseline is a particularly promising way to reduce capital expenses and other overhead while increasing operational integrity when automating interorganizational business processes and data sharing.

The Baseline Protocol enables confidential and complex collaboration between enterprises without sharing sensitive data on-chain. It enables the execution of workflow business logic under zero knowledge. It supports tokenization and DeFi while leaving enterprise data safely in traditional systems with zero impact on end-users.

Participants in a business process, such as subsidiaries or business partners (like subcontractors) collaborate under various agreements but may struggle to verify or reconcile those agreements — in other words, to trust that terms and conditions that have already been agreed upon are actually followed. Baseline enables trust among organizations that otherwise have no reason to trust one another by using a public blockchain to store relevant proofs while leaving sensitive business data off-chain.

Do you have any questions?

Adrienn Leier

Adrienn Leier

IT Project Manager

Do you have questions about this solution, please contact me for a non-binding discussion!

+43 676 6035002

Share This

Universelle geprüfte Zustandssynchronisation und Mehrparteienkoordination mit Zero Knowledge

concircle ist an verschiedenen Kooperationen und Entwicklungen rund um Blockchain-as-a-Service-Lösungen beteiligt. Das Rückgrat der meisten dieser Projekte ist das Baseline-Protokoll, das im März 2019 von EY und ConsenSys in Zusammenarbeit mit Microsoft als Open-Source-Initiative angekündigt wurde.

Das Baseline-Protokoll ist ein Rahmenwerk, das es Unternehmen ermöglicht, komplexe, mehrseitige Geschäftsprozesse unter Wahrung des Datenschutzes und ohne Verschiebung von Daten aus den Datensystemen zu synchronisieren.

Zero-Knowledge-Schaltungen verwenden einen gemeinsamen Bezugsrahmen, der es allen Beteiligten in einem vernetzten Geschäftsprozess ermöglicht, ihre eigenen Aufzeichnungssysteme in einem verifizierten Zustand der Konsistenz zu halten.

https://www.baseline-protocol.org

 

Das Baseline-Protokoll ist der aufkommende Standard für die Synchronisierung von Zuständen zwischen verschiedenen Aufzeichnungssystemen über das Internet, wobei eine öffentliche Blockchain als gemeinsamer Bezugsrahmen verwendet wird. Dies gilt für traditionelle Unternehmenssysteme, jede Art von Datenbank oder Zustandsmaschine und sogar für verschiedene Blockchains oder DLTs. Besonders vielversprechend ist die Möglichkeit, Kapitalkosten und andere Gemeinkosten zu senken und gleichzeitig die betriebliche Integrität bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen über mehrere Unternehmen hinweg zu erhöhen.

Der Ansatz ist so konzipiert, dass er sicherheits- und leistungsorientierte Technologiebeauftragte anspricht.

https://docs.baseline-protocol.org

Die Idee von Baseline Protokoll

  • Es schafft die Möglichkeit für überzeugende Blockchain-Lösungen für Unternehmen, indem es die wichtigsten Anforderungen von Unternehmen, die die Blockchain-Technologie nutzen möchten, erfüllt: Datenschutz, Berechtigung und Leistung.
  • Sie kombiniert die Vorteile von öffentlichen und privaten Blockchains und mildert gleichzeitig deren jeweilige Nachteile.

Unser Partner Unibright

Unser Partner Unibright gehört zu den Gründungsmitgliedern des technischen Lenkungsausschusses von Baseline und hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Architektur des Baseline-Protokolls und der produktionsreifen Referenzimplementierung gespielt, während er gleichzeitig der Gemeinschaft in leitender Funktion dient.

Das Baseline-Protokoll ist ein Ansatz, bei dem eine öffentliche Blockchain (d. h. ein Mainnet) als gemeinsamer Bezugsrahmen für unterschiedliche verteilte Systeme verwendet wird, darunter traditionelle Unternehmenssysteme, Datenbanken, Zustandsautomaten oder sogar verschiedene Blockchains. Baseline ist ein besonders vielversprechender Weg, um Kapitalkosten und andere Gemeinkosten zu reduzieren und gleichzeitig die betriebliche Integrität bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen und dem Datenaustausch zwischen Unternehmen zu erhöhen.

Das Baseline-Protokoll ermöglicht eine vertrauliche und komplexe Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, ohne dass sensible Daten in der Kette ausgetauscht werden müssen. Es ermöglicht die Ausführung von Workflow-Geschäftslogik ohne Wissen. Es unterstützt Tokenisierung und DeFi, während die Unternehmensdaten sicher in herkömmlichen Systemen verbleiben, ohne Auswirkungen auf die Endbenutzer.

Teilnehmer an einem Geschäftsprozess, wie z. B. Tochtergesellschaften oder Geschäftspartner (z. B. Subunternehmer), arbeiten im Rahmen verschiedener Vereinbarungen zusammen, haben aber möglicherweise Schwierigkeiten, diese Vereinbarungen zu überprüfen oder abzugleichen – mit anderen Worten, darauf zu vertrauen, dass bereits vereinbarte Bedingungen tatsächlich eingehalten werden. Baseline ermöglicht Vertrauen zwischen Organisationen, die ansonsten keinen Grund hätten, einander zu vertrauen, indem eine öffentliche Blockchain verwendet wird, um relevante Nachweise zu speichern, während sensible Geschäftsdaten außerhalb der Kette bleiben.

Haben Sie noch Fragen?

Adrienn Leier

Adrienn Leier

IT Project Manager

Haben Sie Fragen zu dieser Lösung, dann kontaktieren Sie mich unverbindlich!

+43 676 6035002

Share This