Industrie liefert Input zu Gaia-X-Leuchtturmprojekt

13. Juni 2022

Projektpartner STARK Spannsysteme mit Sitz im österreichischen Rankweil hat das erste Hybridtreffen des projektbegleitendes Industrieausschusstreffens ausgerichtet. Über ein Dutzend Ausschussmitglieder aus Österreich und Deutschland fanden sich am 8. Juni 2022 auf dem Firmengelände im Vorarlberg ein – 20 weitere haben die Veranstaltung digital verfolgt.

Das Industrieausschusstreffen wurde mit einer hybriden Plenumssitzung eröffnet, die die Mitglieder über den aktuellen Projektstand informierte. Zudem stand die thematische Arbeitsgruppe „CO2-Fußabdruck in der Produktentstehung” sowie die erfolgreiche Teilnahme an der HANNOVER MESSE im Fokus der Veranstaltung. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2022 demonstrierte das Projektteam zusammen mit den Web3-Experten der deltaDAO AG die Anbindung an die neue, europäische Dateninfrastruktur Gaia-X und erhielt viel positives Feedback seitens Projektträgern und Messebesuchern.

Nach einer Führung durch das neue Werk des Gastgebers STARK Spannsysteme gab es am Nachmittag bereichernde Diskussionen während des World-Cafés: Nach einer Vorstellung der vier thematischen Arbeitsgruppen und deren Anwendungsfälle, konnten die Ausschussmitglieder Input liefern. Sowohl die leichte Implementierung und Anwendung für Mitarbeiter, als auch weitere Herausforderungen aus der Industrie wurden diskutiert.

Für einen gelungenen Abschluss sorgte der gemeinsame Besuch der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn. Die Teilnehmer wurden über die neuesten Bildungstrends rund um „Smart Production“ informiert und erhielten Einblicke in die Digital Factory der FH Vorarlberg.

Der projektbegleitender Industrieausschuss wurde zu Projektbeginn im März 2021 ins Leben gerufen und besteht aus 24 Industrie- und Softwareunternehmen aus Österreich und Deutschland. Das Ziel des Industrieausschusses ist die Sicherstellung der zielführenden und industrierelevanten Technologieentwicklung im Projekt EuProGigant.

Mehr Informationen über den Industrieausschuss finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?

Das könnte Sie auch noch interessieren

Erfolgreicher INnovation Day in Bratislava

Erfolgreicher INnovation Day in Bratislava

concircle Slovakia 🇸🇰 nahm letzte Woche an seinem ersten SAP INnovationDay in Bratislava teil! 🤩 Wir haben uns gefreut, dort unsere Dienstleistungen und Lösungen zu präsentieren, darunter...

concircle mit EuProGigant auf der AMB Messe

concircle mit EuProGigant auf der AMB Messe

EuProGigant hat letzte Woche auf der AMB Messe in Stuttgart am Platz vom Projektpartner WFL einen kleinen Stand gehabt. Hauptsächlich ging es darum Aufmerksamkeit zu erregen und die Use-Cases...

Internationale Highflyer bei concircle

Internationale Highflyer bei concircle

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr viele neue Mitarbeiter*innen ihr berufliches Zuhause bei concircle gefunden haben 😊🙌 Joana ist im September aus Frankreich 🇫🇷 nach Wien gezogen, um unser Digital...

Wir sind LIVE: Material Identity Solution

Wir sind LIVE: Material Identity Solution

Nachhaltigkeit ist ohne Transparenz der Daten zur Wertschöpfungskette nicht möglich. Bis heute waren viele dieser Daten nicht verfügbar. Wir schließen diese Lücke mit unserer Lösung! Wir freuen uns,...

Share This