Montagestation der Zukunft

6. September 2022

Unternehmen versuchen ständig, ihre Produktion zu optimieren und ihre Prozesse effizienter zu gestalten, da der globale Wettbewerb zu einem hohen Kosten- und Qualitätsdruck und einer größeren Produktvielfalt führt. Diese Produkt- und Variantenvielfalt erhöht die Abhängigkeit von manuellen Montageprozessen, insbesondere bei der Montage mit Menschenbeteiligung. Um die Effizienz zu steigern, wird über Assistenzsysteme in der Montage nachgedacht, insbesondere in Verbindung mit digitalen Technologien. 

Aus diesem Grund hat concircle einen Showcase erstellt, in dem der Montageprozess eines Modellautos simuliert wird, wobei der Mitarbeiter durch verschiedene digitale Technologien unterstützt wird. Ein starker Fokus wurde dabei auf die Bereiche Teileerkennung und Mensch-Maschine-Interaktion gelegt. 

Aufbauend auf diesen beiden Themenkomplexen wurde der Showcase mit den folgenden Merkmalen gestaltet: 

  • Multimodale Interaktion per Touchscreen, Sprachbefehlen und Handgesten
  • Komponentenerkennung bzw. -validierung mittels Kamera und KI-Algorithmus
  • Einsatz eines Wearable-Scanners für traceability-relevante Teile mit QR-Code 

Der gesamte Showcase präsentierte sich als ganzheitliche Lösung und gibt einen guten Überblick über Möglichkeiten, Montageprozesse durch digitale Technologien effizienter zu gestalten und Mitarbeiter zu entlasten.

Haben Sie noch Fragen?

Das könnte Sie auch noch interessieren

Erfolgreicher INnovation Day in Bratislava

Erfolgreicher INnovation Day in Bratislava

concircle Slovakia 🇸🇰 nahm letzte Woche an seinem ersten SAP INnovationDay in Bratislava teil! 🤩 Wir haben uns gefreut, dort unsere Dienstleistungen und Lösungen zu präsentieren, darunter...

concircle mit EuProGigant auf der AMB Messe

concircle mit EuProGigant auf der AMB Messe

EuProGigant hat letzte Woche auf der AMB Messe in Stuttgart am Platz vom Projektpartner WFL einen kleinen Stand gehabt. Hauptsächlich ging es darum Aufmerksamkeit zu erregen und die Use-Cases...

Internationale Highflyer bei concircle

Internationale Highflyer bei concircle

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr viele neue Mitarbeiter*innen ihr berufliches Zuhause bei concircle gefunden haben 😊🙌 Joana ist im September aus Frankreich 🇫🇷 nach Wien gezogen, um unser Digital...

Wir sind LIVE: Material Identity Solution

Wir sind LIVE: Material Identity Solution

Nachhaltigkeit ist ohne Transparenz der Daten zur Wertschöpfungskette nicht möglich. Bis heute waren viele dieser Daten nicht verfügbar. Wir schließen diese Lücke mit unserer Lösung! Wir freuen uns,...

Share This